DAS DORF

Heddinghausen ist ein Ortsteil von Nümbrecht (Oberbergischen Kreis), im südlichen Nordrhein-Westfalen, innerhalb des Regierungsbezirks Köln. Der Ort liegt etwa zwei Kilometer westlich vom Stadtzentrum von Nümbrecht entfernt. In Heddinghausen befindet sich eine Haltestelle des Bürgerbusses der Gemeinde Nümbrecht. Von oberhalb des Dorfes hat man einen prächtigen Blick auf Schloss Homburg. Der zentrale Ort für die Dorfgemeinschaft ist das Musikhaus und die Grillhütte sowie der davor gelegene Spiel- und Bolzplatz, der von den Jugendlichen intensiv genutzt wird. Ein ausgebauter Fahrradweg verbindet Heddinghausen mit dem Stadtzentrum.

Heddinghausen wurde 1155 erstmals in Urkunden und Abschriften aus dem Kloster Knechtsteden erwähnt, so in einer Urkunde von Papst Hadrian IV. von 1155 über die Besitztümer des Klosters und die Bestätigung des Anrechtes auf den Zehnten eines Hofes in Heddinchusen. In der Kaiserurkunde von 1155 steht die Bestätigung durch Friedrich Barbarossa. 1875 wütete ein Brand im Dorf und zerstörte viele Häuser.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde Heddinghausen sechsmal im Rahmen von Kreiswettbewerben prämiert (1990 Silber, 1992 Gold + Sonderpreis, 1994, 1996, 1999 und 2002 Gold), viermal im Rahmen von Landeswettbewerben (1995 Bronze, 1997 und 2000 Silber + Sonderpreis, 2003 Gold) und einmal im Rahmen des Bundeswettbewerbes (2004 Gold) prämiert.

Im Ort existiert der Musikverein Heddinghausen, der aus dem 1908 gegründeten „Posaunenchor Heddinghausen“ hervorging. Der Verein wurde am 20. Januar 2009 für seine langjährige Jugendarbeit mit dem Ehrenamtspreis „DER DANK – Ehrensache Kultur“ des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.Sebastian Schöler, * 1681 (im jetzigen Haus Geiz) † 1769. Wort- und Anführer der Homburger Steuerrebellion um 1730. Seit 2005 trägt ein Weg in Heddinghausen Mitte seinen Namen.

Das Musikhaus des Musikvereins dient auch der Dorfgemeinschaft für viele Feiern und Aktivitäten. Es ist auch möglich, für private Feste, das Musikhaus anzumieten. Weitere Infos erhalten Sie bei Frau Birgit Lindner.

In diesem Haus findet jeden Montag von 20 – 21 Uhr gesundheitsorientierte Gymnastik für Damen statt. Auskunft erteilt die Übungsleiterin Frau Elke Mehlitz. Einfach mal reinschauen!

Der Gemeinnützige Verein plant jedes Jahr eine Müllsammelaktion, die von vielen Dorfbewohnern als selbstverständlich gilt, dran teilzunehmen. Nach einer erfolgreichen Aufräumaktion, trifft man sich im Musikhaus, um sich bei einer warmen Suppe zu stärken.

Das Dorffest ist das Highlight des Jahres, das am Musikhaus stattfindet. Hier wird sich ausgetauscht und gefreut, alte und neue Heddinghausener wieder zu sehen. Auch die Kinder kommen auf Ihre Kosten. Wenn es die Witterung zulässt, wird die Hüpfburg aufgestellt.

Das jährliche Martinssingen darf natürlich auch nicht fehlen. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao ziehen die Kinder in mehreren Gruppen von Haus zu Haus, um ihre Gesangskünste unter Beweis zu stellen. Gemeinsam werden die gesammelten „Süßigkeiten“ auf alle Kinder aufgeteilt. Für das leibliche Wohl sorgen viele Dorfbewohner.

Zwischen den ganzen Aktivitäten und Veranstaltungen, findet auch regelmäßig der ein oder andere Strungsabend statt sowie Jubilare, der zum gemeinsamen Austausch einlädt und die Dorfgemeinschaft fördert.

Das Advendskaffetrinken findet zum Jahresende im Musikhaus statt, um das vergangene Jahr revue passieren zu lassen und an Heiligabend wird sich traditionell um 22 Uhr „am Weihnachtsbaum“, unter dem „leuchtenden Engel“ getroffen, um sich bei Glühwein und Kakao frohe Weihnachten zu wünschen sowie gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Historie/Presse:

Artikel in der OVZ 23.11.2021

06/2021 der Spielplatz wurde von den Dorfbewohnern wieder schick gemacht .
27.03.2021 Müllsammeln in Heddinghausen – Quelle: Oberberg Aktuell

17.06.2020 Der Dorfteich hat auf Wunsch der Dorfbewohner ein neus Tor erhalten, zum Schutz u.a. für die Kinder.

29.11.2019 Der Dorfspielplatz hat ein neues Spielgerät erhalten, dass durch die Unterstützung der Gemeinde Nümbrecht, dem Bauhof und einigen Dorfbewohnern aufgestellt wurde.

07.11.2019 – Die Homepage erscheint ab heute im neuen Design.

31.10.2019 Strungsabend – Die Grillhütte wurde heute, nach ihrer Aufbereitung, wieder genutzt und von vielen Dorfbewohnern besucht. Bei leckeren Würstchen, Steaks und Pommes hat man es sich gut gehen lassen. Man möchte Abende wie diese, gerne regelmäßig wiederholen, um auch den Neuhinzugezogenen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennen zu lernen.

07.10.2019 Infoveranstaltung GWN-Luzie – Im Musikhaus in Heddinghausen fand heute eine Infoveranstaltung, von der GWN – Gemeindewerke Nümbrecht, statt. Es wurde über den Ausbau des neuen Breitbandnetzes (schnelles Internet, Telefon und TV) gesprochen und anhand einer Präsentation, einen Einblick zum weiteren Vorgehen gegeben. Im Anschluss standen die Mitarbeiter der GWN zur Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum aktuellen Stand der Dinge entnehmen Sie bitte der folgenden Homepage der GWN / Luzie https://www.luzie24.de/.

24.08.2019 Neugestaltung Grillhütte

23.08.2019 Heddinghausen nimmt beim Gewinnspiel „Heimatkaff“ bei Radio Berg teil! 🙂

Stand: 21.06.2019, 17:25 – Quelle: wdr.de

Artikel im „Homburger“ 04/2017